Weisses G auf gelbem Hintergrund mit der Aufschrift Integreat Great Integration

Integrations-App ist online

Integrations-App „Integreat“ mit regionalen Informationen für den Landkreis Emmendingen ist online

Die App „Integreat“ wurde entwickelt, um zugewanderte Menschen schnell und einfach mit lokalen und grundlegenden Informationen in mehreren Sprachen zu versorgen. Bereits über 70 Städte und Landkreise in Deutschland nutzen die Integreat-App, ab sofort auch der Landkreis Emmendingen. Die Informationen sind bisher in die Sprachen Englisch, Arabisch und Rumänisch übersetzt worden, weitere Sprachen sollen im nächsten Jahr folgen.

Die App enthält in den verschiedenen Sprachen neben allgemeinen Infos zum Zusammenleben in Deutschland Informationen zu verschiedenen Bereichen des Alltags im Landkreis, beispielsweise Gesundheit, Schule und Bildung, Arbeitswelt, aber auch Freizeit. Auch bei der Vermittlung von Sprachangeboten soll sie helfen und über lokale Nachrichten und Veranstaltungen zu informieren. Für die derzeit aus der Ukraine geflüchteten Menschen enthält sie bereits eine Willkommensinformation in ukrainischer Sprache.

https://integreat.app/lk-emmendingen/de

Zurück zu den News